20130317guller
20130317guller 20130317guller
20130317foto
20130317foto 20130317foto

Foto: M. Bode

Autorin: Anne-Marie Glaser

 

Mit harter Arbeit und Freunden zum Rekord

Dieser Artikel ist auch online bei Stadtanzeiger-Ortenau.de zu erreichen oder hier weiterlesen...

„Wer seine Träume nicht verwirklicht, kann auch ein Stück Gemüse sein.“ Burt Munro inspirierte mit seiner Geschichte die NowSalt-Crew vor 2 Jahren. Am vergangen Sonntag konnten alle Interessierten und Begeisterten den Film „The worlds fastest indian“ im Acherner Tivoli sehen. Ein fast voll besetztes Kino erwartete gespannt den selbst geschnittenen Kurzfilm vor dem Hauptfilm, der die Story um unser Projekt nochmals zusammenfasste. Gemeinsam mit der Ansprache von Günter und der Ausstellung der Diva nach dem Film war der Sonntagvormittag eine klasse Veranstaltung und der Start ins neue Projekt "MoreSalt".
Unser Dank geht an Higgy für den sagenhaften Clip, Herr Bauer vom Tivoli Achern sowie an die RatsKeller-Crew und alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

20130310kino5
20130310kino5 20130310kino5
20130310kino7
20130310kino7 20130310kino7
20130310kino13
20130310kino13 20130310kino13

Hat Spaß gemacht auf der "Erlebnismesse Motorrad". Wir hatten viele Besucher am Stand, das Interesse war wie immer groß. Henny Kroeze lud Günter zu seiner Vorstellung in die "Wall of Death" ein und später gab es auch noch ein Gruppenfoto.

20130316mannhei...
20130316mannheim3 20130316mannheim3
20130316mannhei...
20130316mannheim7 20130316mannheim7
20130316mannhei...
20130316mannheim8 20130316mannheim8

und hier der Messefilm auf youtube vom Huber Verlag "Erlebnis Motorrad 2013" in dem auch Günter interviewt wurde.

Diesen Samstag haben wir am "Zweiradfrühling Bühl" teilgenommen.

20130323buehl
20130323buehl 20130323buehl
20130323a
20130323a 20130323a
20130323b
20130323b 20130323b

Glück mit dem Wetter hatten wir am Power Day, letzten Sonntag, bei Otteni & Strauß in Achern. Das Interesse an unserem Bike war groß und unsere neuen Shirts sind gut angekommen. Auch Pepe, Sohn von Yven, konnte seine Unterstützung mit einem "Spezialumbau" von Melanie kundtun. Dankeschön!

20130407-19PEPE
20130407-19PEPE 20130407-19PEPE
20130407-2
20130407-2 20130407-2
20130407-16
20130407-16 20130407-16

Diese Ausstellung war ganz nach unserem Geschmack, zwei Tage gefüllt mit Benzin- und Reifengeruch zudem ein ständiges Geknatterte, Gezische und Getöse. Wir konnten unser Race-Projekt am Eingang zur Raumfahrthalle, die außer einem Spaceshuttle auch eine große Motorradausstellung beherbergt, super präsentieren. Zu unserem Vergnügen lief die Brazzelparade direkt an unserem Stand vorbei, ständig gab es etwas Interessantes zu sehen. Einige Besucher hatten ihre Oldtimer dabei und beteiligten sich auch mit diesen, das machte natürlich alles noch spezieller und einmaliger. Besonders freute uns der Besuch von Heinz Herz und Henny Kroeze. Es waren zwei tolle Tage.

20130505speyer1...
20130505speyer1 5 20130505speyer1 5
20130505speyer1...
20130505speyer1 7 20130505speyer1 7
20130505speyer1...
20130505speyer1 12 20130505speyer1 12

Link zur Facebookgalerie-Brazzelparade

Autor: Roland Spether

Achern. »Lasst die Umbauarbeiten an der Diva beginnen!« Unter diesem Motto steht die dritte Benefiz-Party im Theodor Noise Club in Achern am Samstag, 15. Juni. Gas geben und Party machen gehören bei dem Racing-Team um Günter Retsch zusammen. Das neue Projekt More Salt (Mehr Salz) auf dem Salzsee von Bonneville ist im Visier.

 

Pünktlich zum langersehnten guten Wetter und Sommerbeginn starten für das Werkstattteam die Umbauarbeiten am Bike mit Modifizierung und Anpassung der Verkleidung. Es wurde ein Holzrahmen zur Fixierung gebaut und die Symmetrie der beiden Hälften mit Hilfe eines Kreuzlinienlasers überprüft. Dann erfolgten die ersten laminierten Abschnitte an der Trennlinie, um aus den beiden Hälften erstmal ein Ganzes zu machen.

20130601d
20130601d 20130601d
20130603a
20130603a 20130603a
20130603b
20130603b 20130603b
20130603c
20130603c 20130603c

Am Mittwoch: Die zusammenlaminierten Hälften werden neu aufgetrennt. Es klappt prima…

20130605b
20130605b 20130605b
20130605c
20130605c 20130605c
20130605d
20130605d 20130605d
20130608a
20130608a 20130608a

Am Samstag: Die Rahmenunterzüge werden geändert und das Unterteil der Verkleidung angepasst. Halter müssen geändert werden. Als das Teil fixiert ist, wird das Oberteil probeweise aufgesetzt, ein spannender Moment; es passt vorzüglich - eine schöne Belohnung für einen sonnigen Tag in der Werkstatt.

20130608e
20130608e 20130608e
20130608f
20130608f 20130608f
20130608g
20130608g 20130608g
20130608h
20130608h 20130608h

War ein tolles Konzert im TNC. Danke an "RET HOT" und allen die mitgeholfen haben einen erfolgreichen Abend zu gestalten. Das Bike stand mit geänderter Verkleidung vor Ort und auch sein kleiner Bruder, das Krautmotors Bastelbike konnte erstmals begutachtet werden.

20130615d
20130615d 20130615d
20130615k
20130615k 20130615k
20130615c
20130615c 20130615c
img_4411
img_4411 img_4411

Auch dieses Jahr standen wir wieder mit Bike und Team auf der "car&bike Show" am Theodor Noise Club. Die kleine Pause zwischen den Umbauarbeiten an der Verkleidung konnten alle gut gebrauchen.

20130616f
20130616f 20130616f
20130616d
20130616d 20130616d
20130616j
20130616j 20130616j
20130616l
20130616l 20130616l

weitere Bilder findet ihr hier unter Galerie aber auch besondere Schmuckstücke auf TNC-facebook.

Nach der Party geht die Arbeit natürlich stetig weiter... heute z.B. Anpassungsarbeiten an der Verkleidung und an den Luftleitblechen. Jenson ist der Schleifkönig...

2013-06-20_19-3...
2013-06-20_19-37-18_697 2013-06-20_19-37-18_697
2013-06-20_20-1...
2013-06-20_20-12-47_763a 2013-06-20_20-12-47_763a
2013-06-20_20-1...
2013-06-20_20-12-55_535 2013-06-20_20-12-55_535
2013-06-22_13-1...
2013-06-22_13-13-57_543 2013-06-22_13-13-57_543

und das Werkstattteam erhält Besuch von Sven

Heckteil und Unterboden wurden verspachtelt und geschliffen. Der Kühler neu ausgerichtet, neue Luftleitbleche angefertigt und montiert und die Benzinpumpe hat nun auch ein neues Zuhause gefunden.

2013-06-22_13-1...
2013-06-22_13-13-16_635 2013-06-22_13-13-16_635
2013-06-22_13-1...
2013-06-22_13-13-29_526 2013-06-22_13-13-29_526
2013-06-22_13-1...
2013-06-22_13-14-24_786 2013-06-22_13-14-24_786
2013-06-22_14-1...
2013-06-22_14-10-08_821 2013-06-22_14-10-08_821

Einen schönen Tag konnte das Team mit Bike und Sonne auf dem Motorradtag der "Großen Tanne" in Unterstmatt an der B500 genießen.

20130630a
20130630a 20130630a
20130630c
20130630c 20130630c
20130630h
20130630h 20130630h
20130630i
20130630i 20130630i

Am Dienstag wurde der Lufteinlass mittels Laser genau positioniert. Auch der Fahrer blieb vor einer Laser-Vermessung nicht verschont :-)

Am Samstag erfolgte der Feinschliff am Höcker und der Lufteinlass wurde weiter ausgearbeitet. Am Montag gab es frische Farbe für das neue Heck und ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.

2013-06-25_19-2...
2013-06-25_19-24-45_35 2013-06-25_19-24-45_35
2013-06-29_16-0...
2013-06-29_16-03-52_863 2013-06-29_16-03-52_863
2013-06-29_16-0...
2013-06-29_16-04-22_815 2013-06-29_16-04-22_815
2013-07-01_20-0...
2013-07-01_20-08-31_257 2013-07-01_20-08-31_257

Viel Arbeit fand nun vorerst ein Ende. Die Verkleidung wurde dahingehend geändert das zukünftig das Kleid von "unten" angezogen wird, wir erreichen dadurch ein besseres Handling für den Rennbetrieb. In diesem Zuge wurden auch Änderungen für eine bessere Aerodynamik umgesetzt. Das folgende Wochenende wird spannend - wir haben tatsächlich einen Termin bei Audi im Windkanal.

20130704h
20130704h 20130704h
20130704f
20130704f 20130704f
20130704e
20130704e 20130704e
20130704i
20130704i 20130704i

Die wochenlangen Vorbereitungen für diesen Termin haben sich ausgezahlt. Die Ersatzverkleidung musste im Vorfeld komplett überarbeitet werden. Die beiden Hälften wurden zusammen laminiert und in einer neuen horizontalen Ebene getrennt, was die Montagefreundlichkeit wesentlich verbessert hat. Der Lufteinlass wurde neu modelliert und die mit Glasfasermatten geschaffenen Verbindungen verspachtelt und geschliffen. Für die Aufnahme im Windkanl mussten eigens Halteplatten an den Rahmen des Bikes geschweißt werden. Des weiteren wurden verstellbare Befestigungselemente hergestellt, die stabil mit den Platten verschraubt werden konnten.

windkanal1
windkanal1 windkanal1
windkanal2
windkanal2 windkanal2
windkanal3
windkanal3 windkanal3
windkanal4
windkanal4 windkanal4

Fasziniert von den Möglichkeiten des mit High-Tech ausgestatten Windkanals, erlebten wir, wie die Aerodynamik unserer Verkleidung Schritt für Schritt verbessert wurde. Der CW-Wert des Bikes wurde um satte 25% reduziert. Unser Dank gilt Heinz Herz und dem kompletten Team des Audi Windkanals für die sagenhafte Unterstützung und Arbeit!

Unter der Sonne des Südens wurde in Achern gefeiert als gäbe es kein Morgen mehr. Danke an alle unsere Helfer, an "Getränke Hauser" und auch an unsere direkten Nachbarn "Day Flex!" und "Da-Lucia" - es war ein tolles Miteinander. Beide Tage verliefen erfolgreich, auch solches Engagement bringt uns weiter Richtung Ziel: 200mph!!!!!

img_4571
img_4571 img_4571
img_4579
img_4579 img_4579
img_4591
img_4591 img_4591
img_4667
img_4667 img_4667

Wir hatten unser Bike in Hügelsheim auf der 40-Jahre-Party des MC Scorpion ausgestellt. Gerne waren wir vor Ort und natürlich haben wir die Biker Atmosphäre in vollen Zügen genossen. Die Rückmeldungen auf unser Projekt waren alle sehr positiv. Der MC Scorpion unterstützt uns erneut bei diesem Folgeprojekt und wir konnten nun durch diese Ausstellung sogar neue Sponsoren erreichen. Dafür mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

20130810scorpio...
20130810scorpion-6 20130810scorpion-6
20130810scorpio...
20130810scorpion-5 20130810scorpion-5
20130810scorpio...
20130810scorpion-2 20130810scorpion-2
20130810scorpio...
20130810scorpion-3 20130810scorpion-3

Wow, Glemseck 101 war so was von geil. Die Ausstellung konnte alles bieten was ein Bikerherz begehrt. Günter nahm am Sonntag am "Starr-Wars"-Race teil, ja - der alte Racer mußte natürlich seine noch ältere Harley quälen und Dirk konnte eines unserer Shirts von Guy Martin unterschreiben lassen, wir fangen jetzt einfach mal an "wichtige" Unterschriften zu sammeln und eines ist klar: "wären wir nächstes Jahr nicht auf dem Salz - wären wir sicher auf Glemseck 101"

 

2013glemsecksta...
2013glemseckstarrhd 2013glemseckstarrhd
guymartin
guymartin guymartin
egli5
egli5 egli5
egli6
egli6 egli6

Ersten Kontakt konnten wir mit Fritz W. Egli und Team aufnehmen. Nach Gesprächen mit Peter Scheepers und Willi Schel war schnell klar, daß wir auf einer Wellenläge liegen und trotz aller Probleme, die solch ein Projekt begleiten, mit vollem Herzblut an der Umsetzung unserer Träume arbeiten. Scheppers der genau wie wir aus der Dragsterszene stammt, war schon 2009 auf dem Salz und möchte auf der BUB 2014 mit Fritz W. Egli als Fahrer erneut antreten.

Endlich wurde die verstellbare Gabelbrücke geliefert, dies war der Startschuß für die nächsten erforderlichen Umbauarbeiten. Das Bike wurde komplett zerlegt, alle Maße abgenommen und nun wird der Rahmen mal wieder umgeschweißt. Wer's wissen will, das hat alles etwas mit dem Nachlauf zutun.

gabel1
gabel1 gabel1
gabel3
gabel3 gabel3
gabel4
gabel4 gabel4
umbau2
umbau2 umbau2

Der Basismotor ist nun zerlegt und wird über die Wintermonate von Günter revidiert.

20130916motor5
20130916motor5 20130916motor5
20130916motor6
20130916motor6 20130916motor6
20130916motor7
20130916motor7 20130916motor7
20130916motor8
20130916motor8 20130916motor8

Die Abschlußveranstaltung für 2013 war das Von-Drais Straßenfest in Achern. Natürlich stellten wir bei unserer Heimatschmiede Otteni & Strauß aus.

20130922a
20130922a 20130922a
20130922b
20130922b 20130922b
20130922c
20130922c 20130922c
20130922d
20130922d 20130922d

Durch die Unterstützung von Philipp Prskawetz, ein Arbeitskollege von Harald, haben wir jetzt auch einen Wikipediaeintrag vorzuweisen. Hier der Link zu Wikipedia "Bonneville-Ducati-Projekt".

Nach dem Durchschweißen des Steuerkopfes mit der Deltabox konnte nun von unserem Sponsor Doninger Maschinenbau der endgültige Lagersitz gefräst werden.

Nach Anpassungsarbeiten in der Werkstatt sitzt die verstellbare Gabelbrücke jetzt perfekt und im neu berechneten Winkel zum Rahmen.

20131012werksta...
20131012werkstatt6 20131012werkstatt6
20131012werksta...
20131012werkstatt8 20131012werkstatt8
20131012werksta...
20131012werkstatt9 20131012werkstatt9
20131012werksta...
20131012werkstatt10 20131012werkstatt10

Wir hatten einen Pressetermin.

20131109ptermin...
20131109ptermin4 20131109ptermin4
20131109ptermin...
20131109ptermin10 20131109ptermin10
20131109ptermin...
20131109ptermin15 20131109ptermin15
20131109ptermin...
20131109ptermin9 20131109ptermin9

Ortenaukreis Samstagsausgabe - Autor/Fotos: Roland Später

20131116c
20131116c 20131116c
20131116d
20131116d 20131116d
more salt16
more salt16 more salt16
more salt14
more salt14 more salt14

 

Zum November gibt es folgendes zu berichten: Der Basismotor ist zerlegt und wird zur Zeit von Günter überholt. Die Verkleidung befindet sich bei Jens, er überarbeitet sie entsprechend der Windkanal Ergebnisse. Nachdem Lenkkopf und Übersetzung geändert wurden, wird nun das Bike, inklusive Reservemotor, wieder komplett zusammengebaut. Daniel ist mit dem zeitaufwendigen Legen des Kabelbaums schon durch. Mit dieser neuen Basis geht es dann auf den Prüfstand. Wenn dort alles funktioniert, wird das Bike erneut komplett zerlegt und zum Lackieren gegeben.... geplanter Termin hierfür ist Januar.

20131113werksta...
20131113werkstatt4 20131113werkstatt4
20131116werksta...
20131116werkstatt25 20131116werkstatt25
20131116werksta...
20131116werkstatt28 20131116werkstatt28
20131116werksta...
20131116werkstatt46 20131116werkstatt46

In der Werkstatt wurde das Bike weiter zusammengebaut. Die Arbeit ging flott voran, ein Probestart des Motors verlief erfolgreich. Jetzt geht's Richtung Leistungsprüfstand.

20131123w4
20131123w4 20131123w4
20131123w12
20131123w12 20131123w12
20131123w21
20131123w21 20131123w21
20131123w27
20131123w27 20131123w27

Unser Sponsor big b konnte uns diese Woche einen nach unseren Wünschen gefertigten, neuen Kettenträger liefern. Danke an Ralph für diese Extraschicht.

20131123w35
20131123w35 20131123w35
20131123w36
20131123w36 20131123w36
20131123w38
20131123w38 20131123w38
20131123w42
20131123w42 20131123w42

Am Samstag kamen wir zusammen um Motordaten auszulesen. Den ersten Lauf am Leistungsprüfstand mußten wir allerdings abbrechen da das vordere Ritzel am Kupplungszylinder anstand. Nachdem das korrigiert war folgten noch zwei weitere Läufe. Dabei lief dann alles wie gewünscht und Daniel hat nun neue Daten zum Auswerten.

20131130leistun...
20131130leistung3 20131130leistung3
20131130leistun...
20131130leistung5 20131130leistung5
20131130leistun...
20131130leistung8 20131130leistung8
20131130leistun...
20131130leistung9 20131130leistung9

Auch im Dezember wurde in der Werkstatt gearbeitet. Neben der Arbeit am Bike wurde auch mit der Konstruktion und dem Zusammenbau des Motorradanhängers begonnen. Das Jahr ging mit Funkenflug zu Ende.

wp_20131214_4
wp_20131214_4 wp_20131214_4
wp_20131214_039
wp_20131214_039 wp_20131214_039
wp_20131214_022
wp_20131214_022 wp_20131214_022
wp_20131214_009
wp_20131214_009 wp_20131214_009

Heute hatten wir Besuch von unserem neuen Sponsor Bruder Oberflächenbearbeitung, im Gepäck hatte er unsere frisch polierten Aluteile. Alles sieht Klasse aus - eine wirklich glänzende Arbeit, Danke Denis!

20140104alu2
20140104alu2 20140104alu2
20140104alu7
20140104alu7 20140104alu7
20140104alu9
20140104alu9 20140104alu9
20140104alu12
20140104alu12 20140104alu12

Nebenbei wurde in der Werkstatt der Hänger zusammengeschweißt. Eine kleines Hilfsmittel für den benötigten Transport auf der Salt Flat.

20140104haenger...
20140104haenger2 20140104haenger2
20140104haenger...
20140104haenger3 20140104haenger3
20140104haenger...
20140104haenger4 20140104haenger4
20140104haenger...
20140104haenger6 20140104haenger6

Die Arbeiten an der Verkleidung, bei Jens in der Garage, gehen voran… es werden die Erkenntnisse aus dem Windkanal umgesetzt. Hierzu wurde eine Vorrichtung aus Holz und Plexiglas geschreinert um die Symmetrie zu gewährleisten (Danke Simon und Maria!).

mehr Bilder

20140111verkl21
20140111verkl21 20140111verkl21
20140111verkl22
20140111verkl22 20140111verkl22
20140111verkl37
20140111verkl37 20140111verkl37
20140111verkl13
20140111verkl13 20140111verkl13

An den Samstagen 11. und 18. Januar wurde in der Werkstatt am Hänger und am Sprinter gearbeitet. Der Hänger ist nun fahrbereit und wartet nur noch auf etwas Farbe.

20140111werksta...
20140111werkstatt6 20140111werkstatt6
20140111werksta...
20140111werkstatt10 20140111werkstatt10
20140111werksta...
20140111werkstatt5 20140111werkstatt5
20140118a
20140118a 20140118a

Der Sprinter wurde von Stefan überholt, ist wieder fahrbereit und wartet nun noch auf die neuen Sponsoren-Logos und Moresalt-Aufkleber.

20140111werksta...
20140111werkstatt13 20140111werkstatt13
20140111werksta...
20140111werkstatt14 20140111werkstatt14
20140111werksta...
20140111werkstatt16 20140111werkstatt16
20140111werksta...
20140111werkstatt15 20140111werkstatt15

Heute wurden in der Werkstatt viele kleinere Arbeiten erledigt z.B. auch der Lenkungsdämpfer angepasst und Farbe an den Hänger aufgebracht.

20140125-5
20140125-5 20140125-5
20140125-8
20140125-8 20140125-8
20140125-9
20140125-9 20140125-9
20140125-30
20140125-30 20140125-30

Aktueller Bericht in "Autoszene Oberrhein" (Seite 32) hier der Link zum PDF

Was als kleines Freizeitprojekt begann, mündete im Land-Speed- FIM-Weltrekord in Utah.

Fotos: Horst Rössler und Text: Sandra Küss

201401autoszene
201401autoszene 201401autoszene

Heute wurde das Bike komplett zerlegt, danach schweißte Heiko die letzten Änderungen am Rahmen. Die Demontage dauerte keine 2 Stunden. Per Foto wurde alles festgehalten, wir werden daraus einen kleinen Zeitrafferfilm erstellen. Der Rahmen befindet sich nun zum Lackieren in Kappelrodeck, bei unserem Sponsor Lackiererei Frascoia.

20140201d
20140201d 20140201d
20140201e
20140201e 20140201e
20140201i
20140201i 20140201i
20140201k
20140201k 20140201k

Aktueller Bericht über uns in der Februar-Ausgabe des bmm. Hier könnt ihr euch das Heft herunterladen.

201402bmm1
201402bmm1 201402bmm1
201402bmm2
201402bmm2 201402bmm2
201402bmm1
201402bmm1 201402bmm1

MoreSalt-Crew auf Rekordjagd: 200 mph

Was als kleines Freizeitprojekt begann, mündete im Land-Speed-FIM-Weltrekord in Utah

Wir freuen uns Schwabenleder als Sponsor begrüßen zu können. Dirk und Günter waren in Winterbach um den maßgeschneiderten neuen Lederkombi in Empfang zu nehmen. Dennis Hämmer und Robin Stängle übergaben den Kombi an einen sichtbar glücklichen Günter.

20140205schwabe...
20140205schwabenleder1 20140205schwabenleder1
20140205schwabe...
20140205schwabenleder2 20140205schwabenleder2
20140205schwabe...
20140205schwabenleder3 20140205schwabenleder3
20140205schwabe...
20140205schwabenleder4 20140205schwabenleder4

Vier unserer Teammitglieder sind in der Bühler "LuK" beschäftigt, diese ist der Schaeffler Gruppe zugehörig. Nun gab es einen Bericht über unser Projekt in der Januar-Ausgabe ihrer Mitarbeiterzeitschrift.

schaeffler1
schaeffler1 schaeffler1

Im März hat sich viel am Bike getan. Nach Erhalt des lackierten Rahmens und den polierten Aluteilen wurde alles final zusammengebaut. Es wurde geschraubt, diskutiert, geändert, gelöst und befestigt. Der neu überarbeitete Motor lief zum Teststart sofort an. Der Rahmen wurde mit verstellbaren Haltern für die geänderte Verkleidung versehen. Am Verkleidungsumbau wird schon seit Wochen geschliffen. Bis in zwei Wochen muss alles sitzen um den großen Test zu bestehen, der am 08. April stattfindet.

20140308werksta...
20140308werkstatt1 20140308werkstatt1
20140301werksta...
20140301werkstatt5 20140301werkstatt5
20140308werksta...
20140308werkstatt12 20140308werkstatt12
20140322werksta...
20140322werkstatt - 119 20140322werkstatt - 119

Nach wirklich vielen Arbeitsstunden, von Teammitgliedern und Helfern, ist das Bike endlich für den anstehenden Audi-Windkanaltermin fertig. Nach den letzten Schleifarbeiten musste diese Mühe natürlich mit einem mattschwarzen Lack gekrönt werden. Nun haben wir eine Kampfmaschine und keine Diva mehr ;-)

20140401werksta...
20140401werkstatt - 71 20140401werkstatt - 71
20140401werksta...
20140401werkstatt - 75 20140401werkstatt - 75
20140403werksta...
20140403werkstatt - 043 20140403werkstatt - 043
bikeapril
bikeapril bikeapril

Am Sonntag konnten wir unser Bike im neuem Gewand zum PowerDay bei Otteni & Strauß präsentieren.

20140406os - 18
20140406os - 18 20140406os - 18
20140406os - 36
20140406os - 36 20140406os - 36
20140406os - 33
20140406os - 33 20140406os - 33
20140406os - 31
20140406os - 31 20140406os - 31

Jens, Günter und Markus waren gemeinsam mit Heinz Herz bei Audi im Windkanal und alles lief bestens. Durch die aufwendigen Änderungen an der Verkleidung konnten die gewünschten Widerstandswerte erzielt werden.

20140408audi - ...
20140408audi - 02 20140408audi - 02
20140408audi - ...
20140408audi - 04 20140408audi - 04
20140408audi - ...
20140408audi - 05 20140408audi - 05
20140408audi - ...
20140408audi - 08 20140408audi - 08

Am Verkaufsoffenen Sonntag waren wir Teil der Boxengassen-Ausstellung, die direkt auf der Hauptstraße statt fand. Hier wurde auch unser neuer Hänger, der in Bonneville zum Einsatz kommen wird, eingeweiht.

20140413achern ...
20140413achern - 04 20140413achern - 04
20140413achern ...
20140413achern - 05 20140413achern - 05
20140413achern ...
20140413achern - 12 20140413achern - 12
20140413achern ...
20140413achern - 17 20140413achern - 17

Am 20. April konnten wir endlich unsere Weihnachtsfeier ausrichten und es wurde nicht nur gegrillt...

weitere Bilder stehen leider auf dem Index ;-)

20140420grillen...
20140420grillen22 20140420grillen22
20140420grillen...
20140420grillen11 20140420grillen11
20140420grillen...
20140420grillen33 20140420grillen33

Tolle Erfahrungen und Unterstützungen gab es für unser Team im April. Wir konnten mit Profis und Profimaterial arbeiten und möchten uns an dieser Stelle bei Heinz Herz, Audi, Schwabenleder und AGV bedanken.

 

Der italienische Helmhersteller AGV, der unter anderem auch Moto GP Piloten wie Valentino Rossi versorgt, hat unser Team mit Helmen gesponsert. Sowohl Günter als auch Daniel als Ersatzfahrer haben nun den optimalen Schutz. Diese Helme bieten zudem die bestmögliche aerodynamische Voraussetzung für unser großes Ziel, die 200 Meilen zu knacken.

20140408audi - ...
20140408audi - 10 20140408audi - 10
20140417agv - 0...
20140417agv - 076 20140417agv - 076
20140417agv - 1...
20140417agv - 110 20140417agv - 110
20140417agv - 1...
20140417agv - 157 20140417agv - 157

Auch der neue Lederkombi von Schwabenleder ist auf Günter maßgeschneidert und bietet dem Luftwiederstand kaum Angriffsfläche. Geprüft im Windkanal von Audi können die Werte, das Bike und Günter sich sehen lassen.

20140408audi - ...
20140408audi - 08 20140408audi - 08
20140408audi - ...
20140408audi - 11 20140408audi - 11
20140408audi - ...
20140408audi - 12 20140408audi - 12
20140408audi - ...
20140408audi - 09 20140408audi - 09

Das Ziel rückt näher. Die Mühe hat sich gelohnt und wir sind vorbereitet! Bonneville - wir kommen!

 

Jetzt fehlt nur noch die passende Lackierung, auf der die Sponsoren ihre Plätze einnehmen. Wir dürfen uns über so viele Unterstützer freuen, dass wir nahezu die komplette Verkleidung gestalten können. Wer noch Interesse hat, sein Firmenlogo mit nach Bonneville fahren zu lassen, hat noch bis Ende Mai die Gelegenheit. Einfach Kontakt aufnehmen.

Das Brazzelfest in Speyer war einfach nur eines "GENIAL". Was für eine Freude wenn es den ganzen Tag um einen herum nur eines gibt - Motorlärm! 10.000 Besucher konnte das Fest dieses Jahr anziehen. Wir hatten viele Interessierte an unserem Stand, es war ein gelungenes Wochenende.

20140510speyer ...
20140510speyer - 10 20140510speyer - 10
20140510speyer ...
20140510speyer - 23 20140510speyer - 23
20140510speyer ...
20140510speyer - 34 20140510speyer - 34
20140510speyer ...
20140510speyer - 44 20140510speyer - 44

Im Custombike-Magazin 06/2014 ist ein ganzseitiger Beitrag von Günter unter der Rubrik "Motormensch" zu lesen. Wir finden ihn sehr gelungen, wenn ihr Lust habt ihn zu lesen besorgt euch einfach das Heft, zur Info hier das Cover:

201406custombik...
201406custombike 201406custombike

"Fischer group" hat sich einen Platz auf unserem Heck gesichert! Wir sind begeistert das wir so kurz vor dem Finale noch einen neuen Unterstützer begrüßen können. Fischer group gehört ebenso untrennbar nach Fautenbach wie wir. Ein besonderer Dank an Hans Peter und Roland Fischer die auch zum Fotoshoot mit Günter und Bike kamen.

ms_spons_fische...
ms_spons_fischer01 ms_spons_fischer01
20140527fischer...
20140527fischer - 26 20140527fischer - 26
20140527fischer...
20140527fischer - 35 20140527fischer - 35
20140527fischer...
20140527fischer - 44 20140527fischer - 44

Nach vier Runs war der Testlauf am Flughafen schnell vorbei. Daniel bekam genügend Motordaten zum Auswerten. Günter konnte alle Gänge durchschalten und fuhr (sicher) geradeaus. Wir konnten uns auch mal wieder mit Heinz Herz kurzschließen, der das Projekt weiterhin interessiert begleitet. Eine weitere Begleitung war eine Drohne, Jarno und sein Team filmten aus der Luft alles mit. Danke an unsere neuen Unterstützer Jarno von "Copterguide" und Sven von "1080 Degrees Media Productions".

20140603testfah...
20140603testfahrt - 01 20140603testfahrt - 01
20140603testfah...
20140603testfahrt - 06 20140603testfahrt - 06
20140603testfah...
20140603testfahrt - 17 20140603testfahrt - 17
20140603testfah...
20140603testfahrt - 21 20140603testfahrt - 21

Youtube Video Testlauf

Nach reichlich Vorarbeit an der Verkleidung konnte diese nun zum Grundieren und Lackieren an unseren Sponsor "Lackiererei Frascoia" nach Kappelrodeck gebracht werden. Wenn die Oberflächen durchgehärtet sind folgt noch das Kleben der Sponsorenlogos.

201406frascoia4
201406frascoia4 201406frascoia4
201406frascoia5
201406frascoia5 201406frascoia5
201406frascoia1...
201406frascoia19 201406frascoia19
201406frascoia2...
201406frascoia21 201406frascoia21

Fetzige Klänge für neue Rekorde

Autor: Jannik Siegel

fox
fox fox

Mit »Fox Devils Wild« und »Catfish« spielten am Samstag zwei Bands im Acherner »Theodor Noise Club«. Mit dem Erlös aus dem Kartenverkauf werden die »Rekord-Biker« von Moresalt« unterstützt.

Artikel auf www.bo.de

---

weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie

---

Viel »Sprit« für die Diva

Theodor Noise Club veranstaltete Car&Bike Show mit vielen Hinguckern

Autor: Roland Späther

Artikel auf www.bo.de

Unser Sponsor „Lackiererei Frascoia" hat wieder eine glänzende Arbeit abgeliefert. Sofort ging es an das Bekleben der Verkleidung mit Logos und Greif. Marcel und André bewiesen viel Fingerspitzengefühl und Können, es war nicht einfach diese Form in den Griff zu bekommen. Das Ergebnis hat alle mehr als zufrieden gestellt, danke an alle die daran beteiligt waren.

20140617frascoi...
20140617frascoia5 20140617frascoia5
201406kleben1
201406kleben1 201406kleben1
201406kleben4
201406kleben4 201406kleben4
201406kleben10
201406kleben10 201406kleben10

Diese Woche wurde der Sprinter Probe gepackt. Eine Puzzlearbeit die einiges an Gehirnjogging verursacht hat. Letztendlich hat dann doch alles gepasst. Denn heute war Zolltermin! Yven der für das Carnet zuständig ist ging die Papiere und den gesamten Inhalt des Sprinters mit den Zollbeamten durch.

p1020663
p1020663 p1020663

Heute kamen wir alle zusammen um ein Abschlußfoto zu schießen und uns der Presse zu stellen. Weitere Fotos findet ihr in unserer Galerie.

p1020508
p1020508 p1020508
p1020623
p1020623 p1020623
p1020629
p1020629 p1020629
teambild 1
teambild 1 teambild 1

Eine weitere aufwendige Arbeit kam zum Abschluß. Sprinter und Bike sind race-ready um auch fürs Auge einen bleibenden Eindruck in Bonneville zu hinterlassen. Das Bild überzeugt, wie alles das Frank Beppler in den letzten vier Jahren für uns an Design entwickelt und umgesetzt hat. An dieser Stelle mal ein fettes Lob und Danke vom restlichen Team. Und auch die nächste Idee, unser Raceshirt, ist schon in der Mache.

p1020490
p1020490 p1020490
p1020519
p1020519 p1020519
p1020521
p1020521 p1020521
p1020660
p1020660 p1020660

Dirk und Torsten verbrachten den gesamten Mittwoch im Auto. Die beiden lieferten unseren Sprinter in Bremerhaven ab. Die Spedition wird das Fahrzeug in einen Container verstauen, dieser kommt dann auf's Schiff Richtung Houston/USA.

20140625bremerh
20140625bremerh 20140625bremerh
20140625bremerh...
20140625bremerha 20140625bremerha
20140625bremerh...
20140625bremerhb 20140625bremerhb
20140625bremerh...
20140625bremerhc 20140625bremerhc

Nachdem jeder sein Erinnerungsfoto hatte wurde der Sprinter reisefertig geladen.

p1020523
p1020523 p1020523
20140624packen
20140624packen 20140624packen
p1020634
p1020634 p1020634
p1020661
p1020661 p1020661

Der Countdown läuft

Achener Rennteam hat ihre „Diva“ auf die lange Reise nach Amerika geschickt

20140628abb
20140628abb 20140628abb
20140628arz
20140628arz 20140628arz
20140624a
20140624a 20140624a
20140624team1
20140624team1 20140624team1

Fotos/Autor: Roland Spether

Achern. Das Autogramm von Heinz Herz auf der Verkleidung der Rennmaschine des More-Salt-Projekts 2014 markiert den besondere „Farbtupfer“ über dem Badischen Wappengreif: Die neue „Diva“ in ihrem knallgelben Outfit wurde, fein säuberlich verpackt, auf die Reise nach Bremerhaven und weiter nach Houston geschickt. „Es wird jetzt höchste Zeit, dass jemand in die Fußstapfen meines Vaters tritt“, meinte Heinz Herz, der eigens aus Speyer anreiste, die Maschine des Racing-Teams um Günter Retsch für den Trip in Richtung Salzsee in Bonneville/USA verabschiedete und durch sein Anwesenheit ein Stück Motorradgeschichte verkörperte.

Für die „Diva“ beginnt die heiße Phase

„More Salt“: Acherner Rennmaschine am Start auf dem Salzsee von Bonneville

Autor/Foto: Roland Spether

20140728abb
20140728abb 20140728abb

Achern (esp). Die „Diva“ vom Racing-Team „More Salt“ ist bereits in den USA, der erste Gang ist eingelegt und der Countdown läuft für Bonneville im Doppelpack. „Wir werden da sein“, so die klare Ansage des Teams um Günter Retsch für zwei Starts mit der selbst aufgebauten Rennmaschine auf dem legendären Salzsee und den erneuten Versuch, als zweiter deutscher Motorradfahrer in den 200-Meilen-Club zu düsen.

Race-Ready-Fotos

Unsere nowsalt-website wurde relauncht und wirbt nun, mit neuem Design und Farben, für das neue moresalt-Projekt. Das neue Wechselbanner zeigt die aktuellen Sponsoren und diese werden stetig mehr. Viele unserer alten nowsalt-Sponsoren sind weiterhin bereit durch ihre Unterstützung auch das neue moresalt-Projekt wahr werden zu lassen.